EM-Infothek

EM-Tage 10:

Turnier-Halbzeit

Nach absolvierten 26 EM-Spielen, bei noch kommenden 25, ist die Mitte der EURO 2024 erreicht.

Gruppensieger
Der Treffer zum 1:1 gegen die Schweiz in der Nachspielzeit bescherte der deutschen Elf den Gruppensieg und nun geht es am Samstag gegen den Gruppenzweiten der C-Gruppe im Achtelfinale weiter. Unser Torschütze braucht nicht groß erwähnt werden. Natürlich Joker "Fülle"!!

Guvas EM-Tag
Neben den vier Punkten im Deutschland-Spiel, holte Guido im Schotten-Spiel (0:1 gegen Ungarn) weitere 3 und schloss den Tag mit insgesamt 7 Punkten ab. Damit katapultierte er sich binnen zwei Spielen von Rang 11 auf 5.

Spitzentrio
Mit Tiger, Hinki und Oma hat sich jetzt erstmals ein Trio an der Tabellenspitze gebildet. Dahinter kommt ein großes Verfolgerfeld. Bekanntlich kann das alles aber schon wenige Spiele später wieder verändert sein.

Kurzer Führungswechsel
Kurzzeitig konnte Champ Hinki die Führung übernehmen, die sich der Tiger nach dem Schotten-Spiel jedoch wieder zurückholte.

Oma traf schon 6-mal
Mit inzwischen 6 Volltreffern, führt Oma in der Wertung der meisten Goldtipps mittlerweile alleine. Es Folgt Hussi mit 5 exakt richtigen Tipps.

EM-Tage 8 + 9:

Getränke Goertsches dockt an
Der Champion "Hinki" ist im Spitzenfeld eingetroffen.  Sowohl er, als auch Hussi (nach Spiel 16 noch Vierzehnter)
gastieren aktuell auf den Plätzen 2 und 3. Nur ihren "Chef" Carlo haben die beiden nicht mitgenommen.

Tiger macht ernst
Durch einen Goldtipp im Belgien-Spiel (2:0 über Rumänien) verteidigt Markus eindrucksvoll seine Spitzenposition.

Oma und Hussi
Sie stehen nicht nur gemeinsam mit exakt gleicher Bilanz auf dem dritten Tabellenplatz, sondern führen nach dem Belgien-Spiel auch gemeinsam die Goldtipp-Tabelle an. Beide liegen hier sehenswert bei schon 5 Volltreffern.

Risiko nicht belohnt
Achim wollte es im gestrigen Spät-Spiel wissen und votierte 2:1 für Rumänien. Im Falle eines exakt richtigen Tipps wäre es der 9. Platz gewesen. Sein Risiko wurde diesmal aber nicht belohnt, so dass "Bruno" bis auf den vorletzten Rang abrutschte.

Mützen-Staffel
Im Verlauf der letzten 6 EM-Spiele wechselte der letzte Tabellenplatz gleich viermal. Nach MB, folgte Chris, dann Hotte, dann Präsi und nun hat sich Chris wieder ganz nach hinten gesetzt. 

EM-Tag 7:

Mixed
Der 7. Tag bei der EURO 24 in Deutschland ist beendet mit zwei Remis und einem Sieg Spaniens über Italien (1:0). Der Tiger schließt nach dem Spieltag im Punktstand zu Michi auf, Oma liegt als einziger bereits bei 4 Goldtipps, Carlo hat das Slowenien-Spiel nicht getippt, landete im Spanien-Spiel als einziger aber goldrichtig und Hotte führt die Deutschand-Tabelle an (Nachtrag EM-Tag 6). So einmal alles in einer Nachricht ....

EM-Tag 6:

EM-Garten
Am gestrigen sechsten EM-Tag kam es zur zweiten Vorstellung der deutschen Elf, die mit 2:0 siegreich gegen Ungarn gestaltet wurde. Damit ist die Teilnahme am Achtelfinale gesichert. Aufgrund von Urlaub der Stenzels, werden wir die beiden nächsten deutschen Duelle nicht im EM-Garten verfolgen können. Auch das Viertelfinale, sofern es erreicht wird, ist in Gefahr, weil Michi möglicherweise an einem Firmenfest teilnimmt. Das befindet sich derzeit noch in Klärung!
Zwischendurch könnten wir auf "Kneipe" umstellen. Dazu gerne Vorschläge ?!

EM-Tag 5:

Neue Namen ganz oben und unten
Nach dem Schlusspfiff der Partie Portugal gegen Tschechien (2:1) stand der neue Tabellenführer unserer EM-Tipprunde fest. Er heißt Oliver Hirschler. Doch nicht nur ganz oben, sondern auch ganz unten hat es einen Wechsel gegeben. Achim Meyendriesch verließ den "Mützen-Platz" und neues Schlusslicht ist jetzt MB.

Fall nach unten
Weil Tröten-Paule als einziger in der Partie der Türken keine Punkte holte, purzelte er vom 4. auf den 9. Rang. Es war diesmal die einzige Niete des gesamten EM-Tages.

Neue Bestmarke
Gab es zuletzt noch 6 Goldtipps, konnte im Portugal-Spiel die Latte nochmal höher gelegt werden. Diesmal wurden 7 Volltreffer registriert.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär
In der ersten Partie des Tages fiel der Treffer zum 3:1-Sieg der Türkei förmlich in allerletzter Sekunde. Die Goldtipp-Marke wäre tatsächlich noch um eine besser gewesen, nämlich bei 8. Daraus wurde aber nix ...

EM-Tag 4:

Punkte nur am Ende
Nachdem die Rumänien sich mit 3:0 gegen die Ukraine durchgesetzt hatten und anschließend Belgien überraschend mit 0:1 an der Slowakei scheiterte, waren 32 Nietentipps im Sack. Niemand hatte auf diese beiden Sieger gesetzt. Der Sieg der Franzosen mit einem Tor Unterschied bescherte dann aber doch noch für die meisten Teilnehmer drei Punkte. Lediglich Franki Strucken lag auch hier daneben.

EM-Tag 3:

Goldtipp-Rausch
Im Spiel der Niederländer gegen Polen (2:1) platzte der Knoten und es freuten sich am Ende gleich 6 Teilnehmer über einen Goldtipp: Franki, Oma, Guva, Albany, Nörgler und Olli waren die Glücklichen

Zwei infolge ...
Des Guten noch nicht genug, triumphierte Selim auch im Folgespiel Slowenien gegen Dänemark (1:1) mit einem weiteren Volltreffer und setzte sich für einen Spieltag damit an die Tabellenspitze

Rückeroberung
Der Differenztipp in der Partie Serbien gegen England (1:2) reichte Michi aus, um die kurzeitige Tabellenführung Selims wieder zurückzuerobern. Hinter ihm folgt nun ein 4-köpfiges Feld mit einem Punkt Rückstand

Sprünge
So genannte "Big Points" landeten sowohl Selim (wie schon erwähnt), als auch Tröten-Paule beim 1:1 der Slowenen, da lediglich diese beiden Tipper hier goldrichtig lagen. Sie machten dadurch die bislang größten Sprünge. Selim von Rang 7 an die Spitze (aber wieder abgegeben) und Paule von 10 auf 3.

EM-Tag 2:

Tabellenführung
Bekleideten auch nach dem 2. EM-Spiel Ungarn gegen Schweiz (1:3) noch vier Tipper den ersten Tabellenplatz, übernahm Franki Strucken nach dem 3. Spiel, Spanien gegen Kroatien (3:0), die alleinige Tabellenführung. Die währte jedoch nur kurz, denn nachdem Italien gegen Albanien (2:1) den Tagesabschluss erledigte, stand Markus Hoffmann als aktueller Spitzenreiter fest. 

Die ersten Volltreffer
Hatte der Tiger, Markus Hoffmann, schon angedeutet, dass das wohl eine Euro ohne Goldtipps wird, eröffneten dann aber beim Italien-Spiel Michi, Guva, Hussi und er selbst den Reigen und landeten die ersten Volltreffer.

Wankum Open 9
Auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema Fußball-EM passt, fand am 2. EM-Tag die "9. Wankum Open" bei Achim statt. Der Gastgeber setzte sich im Finale gegen Hussi durch und bescherten allen Teilnehmern einmal mehr ein sehr sehr schönes Event. An dieser Stelle dafür nochmals: Vielen Dank !!!

EM-Tag 1:

Auftaktsieg
Die deutsche Elf ist mit einem vielversprechenden 5:1-Erfolg über Schottland ins Turnier gestartet. Der EM-Garten bei Michi war mit 11 Teilnehmern bestens besetzt und dank Michis 60. Geburtstag gab es zudem auch noch Freibier. Danke!
Am kommenden Mittwoch, 18:00 Uhr, geht`s in die zweite Runde EM-Garten. Gegner: Ungarn.

Gnade vor Recht
Da die Tipps zum EM-Torschützenkönig und auch zum ersten deutschen Torschützen 7-fach noch nicht abgegeben waren, ließ der Präsident einmal mehr Gnade vor Recht ergehen und erinnerte ein zweites Mal daran. Danach flogen die letzten Votings an. Lediglich Chris vom "Ballermann" aus, ließ die Botschaft verpuffen.

erste Zusatzpunkte
Der Torschütze des ersten deutschen Tores hieß Wirtz und mit Hinki, Hotte, Olli, Franki und Präsi, wurden gleich zu Beginn die ersten Zusatzpunkte eingefahren.

Weitere Joker
Als Europameister sind fünf Nationen im Rennen: Frankreich, Spanien, Niederlande, England und Deutschland. Unsere Mannschaft wird dabei sogar am häufigsten gesetzt. Nämlich 7-mal.

Tröten-Paule
Für Neu-Einsteiger Paul ist schon ein Spitzname gefunden worden. Unermüdlich trötete er den EM-Garten zusammen und geht ab jetzt als "Tröten-Paule" in die Geschichte ein.