Präambel der United Association (UA)

Im Verlauf der gemeinsamen Dienstzeit auf der Düsseldorfer Altstadtwache, erläuterte der Veranstalter der VFL Tiprunde 1984, Dirk Heesen, seinem Kollegen Stefan Knops das Tipp-System des Phantasien Fußball Bundes.

Die Durchführung dieses Wettbewerb weckte beim Anhänger Borussia Dortmunds großes Interesse und führte schon bald zur gleichen Verfahrensweise seitens seines Freundes- und Bekanntenkreises.

Der PFB hatte 15 Jahre nach Einführung ein Erbe: den Surrealistischen Fußballverband - SFV.

In der Serie 1999/2000 probierte sich der neue Verband bereits in einer Vierer-Runde, ehe in der Folgesaison die SFV-Superliga mit acht Klubs startete. Beide Verbände kamen dem Ziel des Vereinigten Wettbewerbs (United Association) nah.

Der erste Verbandsvergleich fand zum Ausklang der Serie 2000/2001 statt. Zum Durchgang 2001/2002 konnte der United Association dann endlich vollständig absolviert werden.

Ein Einbringen weiterer Verbände bleibt in erster Linie das Ziel der Hauptveranstalter, aber auch ihrer Gremien und aller anderen Tippligisten.