Präambel der WM/EM-Tipprunde

Mit dem Startschuss zur ersten offiziellen Tippmeisterschaft Borussia Mönchengladbachs im Jahr 1984, und der zwei Jahre später folgenden ersten Superliga-Saison, in der so genannten Inoffiziellen Meisterschaft, war der Reigen noch nicht geschlossen.

Bei anstehender Fußballweltmeisterschaft in Mexiko 1986, nahm der Veranstalter die WM und zwei Jahre später auch die EM, in eine separate Tipprunde auf. Damit entsprach er seinem eigenen sowie dem Wunsch seines Freundeskreises.

Der Kreis der Teilnehmer sollte hier allerdings mehr als nur die üblichen Borussia-Tipper umfassen, so dass damals zehn, mittlerweile sechszehn Tipper mitmachen.

Im Verlauf der Zeit stiftete der Veranstalter auch hier einen Silberpokal, welcher zum Finale vergeben wird. Dem Champion und dem Mützenträger sind beim nächsten Turnier neuerliche Teilnahmen zu gewähren.

Insbesondere das gemeinsame Anschauen der Spiele bei den einzelnen Teilnehmern, macht diese Tipprunde aus. Auch für sie ist das nachfolgende Regelwerk entstanden.