Präambel des Phantasien Fussball Bundes (PFB)

Durch Gregor Köppel, Guido van de Lageweg und Hauptveranstalter Dirk Heesen, entstand 1986 in Großwaabs, der Phantasien Fußball Bund.

Es wurde zunächst eine erste Liga, die Superliga, mit sechs teilnehmenden Vereinen gegründet. Eine weitere Entwicklung war bereits zu Beginn vorgesehen.

Dieser Wettbewerb spielt sich lediglich in den Köpfen der Teilnehmer ab. Andere Verbände oder Einrichtungen werden jederzeit akzeptiert. Durch die Art der Bezeichnung, bietet dieser Wettbewerb eine fast endlose Kreativität.

Sie ähnelt dem Prinzip des echten Profisports im Fußball. Die Geburtsdaten der einzelnen Teilnehmer wurden als Gründungsdatum der Klubs verwendet.

Die erste Spielzeit wurde für die Saison 1986/87 festgelegt. Jeder Verein erhielt später eine Bezeichnung. Sie besteht aus dem Familiennamen des Teilnehmers und einem selbst gewählten Titel.

Mit diesem Machwerk haben die oben genannten Gründer einen der rarsten Tippwettbewerbe des Landes erfunden.